Willkommen beim Swiridoff Verlag

Geschichte des Verlags

Gesichter einer Epoche

Der Swiridoff Verlag trägt den Namen des Fotografen Paul Swiridoff (1914-2002), der jahrzehntelang in Schwäbisch Hall gelebt hat. Paul Swiridoff wurde bekannt durch viele Städte-Bildbände, aber auch durch seine ausdrucksstarken Schwarzweiß-Portraits der Persönlichkeiten, die Deutschland seit 1945 in Wirtschaft, Politik und Kultur geprägt haben.

Zu Beginn der 1970er Jahre erwarb Reinhold Würth, während einer Reise mit seinem Freund Paul Swiridoff, eines der ersten kapitalen Kunstwerke seiner Sammlung, in der Galerie Ketterer in Campione d´Italia: Wolkenspiegelung in der Marsch von Emil Nolde, um 1935 entstanden. Dieses Werk wird später als "Inkunabel" einer großen und viel beachteten, öffentlich zugänglichen Kunstsammlung innerhalb eines Unternehmens gelten.